Herbstwandertag 2019

Mit viel Vorfreude fand am, 24. September 2019, der Herbstwandertag der Kulturvolksschule statt. Dank der Einladung von Familie Faschingleitner (Gsteiner) war das Ziel der Wanderung schnell festgelegt. Auf dem Weg zum Kerschenberg bestaunten die Kinder riesige Mammutbäume und beobachteten viele Tiere. Nach einem zweistündigen Marsch nahmen uns Herr Bürgermeister Franz Faschingleitner und seine Frau Daniela herzlich in Empfang. Die Kinder hatten die Möglichkeit das Damwild zu füttern und am hauseigenen Teich ihr Anglerglück zu versuchen. Als kleines Dankeschön sangen alle Kinder gemeinsam das Reinsberglied.

 

Die Kinder und das Lehrerkollegium sagen DANKE für die Einladung, Bewirtung und freundliche Aufnahme der Familie Faschingleitner!

Vom wolkenbedeckten Himmel ließen sich die Kinder nicht abschrecken. Pünktlich um 8:00 Uhr marschierten sie und die Lehrpersonen los.Nach einigen Metern konnte schon das erste scheue Tier bestaunt werden. Bergauf und bergab, dann gab es die erste Jausenpause im Wald. Beim Schleichbauern bewunderten die Kinder die prächtigen, zutraulichen Pferde….     …und die imposanten Mammutbäume.  Ein herzlicher Empfang bei Familie Faschingleitner (Gsteiner) erwartete die Kinder nach dem zweistündigen Marsch.

Nach dem ersten Betrachten des prächtigen Damwildes wurde an wunderschön vorbereiteten Tischen gejausnet.    Auch die Lehrerinnen durften sich über eine vorbereitete Stärkung freuen.Nach der Pause konnten das mitgebrachte Futter und Kastanien, welche vor Ort gesammelt wurden, an das Damwild verfüttert werden.  Während eine Gruppe der Kinder das Damwild mit Futter versorgten, konnten die anderen ihr Glück beim Angeln versuchen.   Gebannt lauschten die Kinder den Informationen von Herrn Bürgermeister Franz Faschingleitner. Besonders spannend fanden die Kinder die Geweihe der Tiere….   …welche schließlich auch prompt am eigenen Kopf ausprobiert wurden.      Zum Abschluss gab es einen riesen Applaus……Blumen, Süßigkeiten und…..…ein gemeinsames Lied, das Reinsberglied, als Dankeschön für Familie Faschingleitner.   Sehr schön wars, vielen Dank!