Archiv der Kategorie: Aktuelles

Hopsi Hopper Fest

Auch diese Jahr wurde vom ASKÖ das Hopsi Hopper Fest in der letzten Schulwoche veranstaltet. Bei vielen Stationen und Aktionen konnten die Kinder ihr Geschick beweisen.

Danke an das Hopsi Hopper Team für diesen bewegungsintensiven, lustigen und gemeinschaftlichen Vormittag!

Forschen und experimentieren

Viele Ahh´s und Ohh´s gab es beim Experimentiertag der 3. Schulstufe. Die Kinder ließen ihre selbstgebastelten Flaschentaucher (Cartesischen Taucher) sinken und immer wieder aufsteigen. Mixten ihren individuellen, nicht klebenden Rasierschaum-Schleim und brachten am Ende des Tages einen Vulkan zum Ausbruch.

Auch die im Werkunterricht gebauten Wasserräder wurden von den Mädchen und Buben im Bach geschickt platziert. Groß war die Freude, als schließlich jedes Rad seine Funktion im Wasser übernahm und sich kräftig drehte.

      

Besuch im Schwimmbad Gaming

Die 1. und 2. Schulstufe nutzten das herrliche Sommerwetter um sich im Schwimmbad Gaming abzukühlen.

Die Anfahrt mit dem öffentlichen Bus klappte ausgezeichnet. Danke an alle Eltern, welche die Kinder nach dem Badevormittag vom Freibad Gaming abgeholt und nach Hause gebracht haben.

Ausflug in den Tierpark Stadt Haag

Am Dienstag, 15. Juni  2021 besuchten die Kinder der 1., 2. und 3. Schulstufe den Tierpark Haag. Bereits die gemeinsame Anreise mit dem großen Reisebus war für viele Kinder ein Abenteuer. Im Tierpark wurden gleich zu Beginn die lustigen Affen, die flauschigen Häschen und die wachsamen Erdmännchen bestaunt. Besonders imposant war herumschleichende Tiger und die majestätischen Löwen. Auch Luchse kamen aus ihren Verstecken und zeigten sich den Kinder.  Großen Gefallen fanden die Kinder natürlich auch am riesengroßen Spielplatz. Hier wurde geturnt, gehüpft und gerutscht.  An den Wildpferden, Zebras und Wölfen vorbei, fand der Rundgang im Tierpark seinen Abschluss.

 

 

 

Maßnahmen Corona-Virus, Februar 2021

Hier finden Sie aktuelle Informationen seitens des Bundesministeriums und der Kulturvolksschule Reinsberg bzgl. der Maßnahmen aufgrund des Coronavirus.

Elternbrief des BMBWF bzgl. Schulbetrieb ab dem 8. Februar 2021 und Einverständniserklärung zur Durchführung der Selbsttests an der Schule

Elternbrief_BMBF_schulbetrieb_sf_eb_vs

Einverständniserklärung_Selbsttest_eve

Informationen zum Selbsttest:

Antigenschnelltest_Anleitung_de

https://www.youtube.com/watch?v=pJKS0Rw4hTc&feature=youtu.be

Weitere Informationen des BMBWF erhalten Sie hier:

https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/schulbetrieb20210118.html

————————————————————————————

Elternbrief und Elternbeiblatt des BMBWF neuerliche Schulschließungen November 2020

Elternbrief Lockdown_final

Elternbeiblatt_Lockdown_final

Empfehlung eines Schularztes September 2020

Empfehlung eines Schularztes

Unsere Schulbibliothek

Das langersehnte Vorhaben, eine Bibliothek in der VS Reinsberg einzurichten, wurde uns heuer durch Herr Bürgermeister Franz Faschingleitner möglich. Flexibilität und eine harmonische Atmosphäre standen bei der Planung im Vordergrund. In diesem Sinne wurden verschiebbare Holzbänke, welche individuell platziert und gestapelt werden können, gefertigt. Der große Raumteiler bietet Platz, um alle Bücherschätze der VS gut organisiert und für die Kinder erreichbar zu präsentieren.

Danke an Herrn Bürgermeister für die Organisation und Finanzierung. Großen Dank auch an die Gemeindearbeiter für die Fertigung und Installierung der Möbel sowie der neuen Wandgestaltung.

Ein herzliches Danke möchten wir auch den engagierten Elternvereinsmitgliedern für die Dekorationen aussprechen. Die gemütlichen, großzügigen Sitzsäcke und Polster laden die Kinder ein, sich hier mit einem Buch zurückzuziehen. Die Auswahl der Textilauflagen für die Holzboxen bedurfte einiger Tüftelei, häufigen Absprachen und großzügiger finanzieller Unterstützung durch den Elternverein. Danke!